BLOG

Die 3 besten Bewertungssiegel und wie Sie deine Website verbessern können

 

Bewertungssiegel sind ein sehr interessantes Thema. Vorausgesetzt man hat bereits bestehende Kundschaft, haben sie einen großen Effekt. Zudem sind sie auch sehr einfach einzusetzen. Ich rate jedem Unternehmen, solche Siegel zu verwenden. Ganz einfach, weil sie bei potentiellen Neukunden Vertrauen erwecken.

Vorteile von Bewertungssiegeln

Es gibt eine wichtige Sache, die viele der Besucher deiner Website wissen wollen. Und zwar, ob und wie zufrieden sie mit deinem Service sind/waren. Amazon ist eines der besten Beispiele hierfür. Jedes Produkt kann dort bewertet werden. Somit haben die Käufer Sicherheit bei ihrer Kaufentscheidung.

Ich persönlich kaufe nur sehr selten etwas, das weniger als 4 Sterne hat. Besonders im Internet spielt dies eine sehr große Rolle. Schließlich kennt man den Verkäufer nicht. Mit der Verwendung von Bewertungssiegeln kann man daher die Conversion Rate drastisch verbessern. Ein Besucher kauft nämlich eher, wenn andere bereits zufrieden sind.

Natürlich muss so eine Bewertung auch echt sein. Es ist schlichtweg verboten Bewertungen zu fälschen. Dies tun dennoch sehr viele. Somit möchte der Kunde selbstverständlich wissen, ob es echte Bewertungen sind.

Eine gute Wahl sind daher Bewertungssiegel.

Solche Bewertungssiegel können selbstverständlich auch gefälscht werden. Dies ist aber schon deutlich aufwendiger, als einfach eine Bewertung zu schreiben. Wenn man ein Siegel jedoch über einen bekannten Anbieter anzeigt, wirkt dies gleich viel vertrauenswürdiger.

Indirekt bieten auch Sterne in der Google Suche einen Vorteil. Diese werden nämlich sehr viel häufiger angeklickt. Leider kostet dieser Service bei den meisten Anbietern Geld. Dies kann sich aber für viele Unternehmen dennoch lohnen.

Die höhere Klickrate steigert automatisch auch das Ranking. Google nimmt nämlich an, es handele sich hierbei um eine besonders interessante Website. Denn die Click-Through-Rate steigt schließlich an.

Empfohlene Plattformen für Bewertungssiegel

Eine meiner bevorzugten Anbieter für Bewertungssiegel ist ProvenExpert.com. Diese Seite ist sehr einfach zu bedienen. Zudem kann man dem Kunden nach abgeschlossener Dienstleistung einfach einen Link zuschicken. Darunter kann er die Bewertung schreiben.

Das Siegel wird über einen zu kopierenden Code auf deiner Website implementiert – fertig! Sehr einfach also zu integrieren.

Eine weitere Option ist BTrusted. Dieser Anbieter bietet keine Option auf Google-Sterne an. Dafür ist er aber sehr einfach zu handhaben.

Zuletzt gibt es ein Siegel speziell für Online-Shops auf TrustedShops.com. Hier kann man gegen Bezahlung auch eine Sterne-Bewertung auf Google anzeigen lassen.Für Unternehmen mit mehreren 100 Produkten lohnt sich diese Investition definitiv. Wer sich nicht sicher ist, kann erst einen Testlauf machen. Dann einfach später analysieren, ob sich diese Ausgabe lohnt.

Insgesamt unterscheiden sich diese Homepages nur geringfügig. Daher können sie nach Bedarf beliebig gewählt werden. Häufig macht es Sinn, mehrere Siegel in die eigene Website einzubauen. So strahlen Sie mehr Professionalität aus.

Die Implementierung ist einfach, aber mit großem Effekt. Eine tolle Möglichkeit zur Steigerung der Conversion Rate und zur Suchmaschinen-Optimierung.

Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben, hinterlasse diese gerne in den Kommentaren.

Bis zum nächsten Mal alles Gute,

Über mich

Pascal Basel
Webdesigner & Online Marketer

Hier blogge ich über die Themen: Webdesign, WordPress & Online Marketing.

Gerne kannst du mich auch persönlich fragen -> Kontakt
Z

Kostenloser
Website-Check

Bekommst Du genug Anfragen?
Lädt Deine Website schnell genug?
Ist deine Website einfach zu benutzen?

Ich checke Deine Website
und mache Dir konkrete
Verbesserungsvorschläge.

Hol dir jetzt ein unverbindliches Angebot für deine Website & Dein Online Marketing

Kontaktiere mich. Ich freue mich darauf, dich und dein Projekt kennenzulernen.

Zustimmung Datenschutz

15 + 11 =