BLOG

Wie Sie Ihre WordPress Webseite mobil aktuell halten

Wie Sie Ihre WordPress Website mobil aktuell halten

Eine möglichst aktuelle Webseite zu haben, kann ziemlich wichtig sein. Besonders, wenn die Kunden sehr an aktuellen Informationen zu Ihrem Unternehmen interessiert sind. Mit einer auf WordPress basierenden Website haben Sie dabei einen großen Vorteil.

Das ist z.B. der Fall, wenn Sie einen Unternehmensblog mit vielen Stammlesern haben. Dementsprechend wird es viele Kommentare unter Ihren Artikeln geben. Schnelle Antworten machen dabei immer einen guten Eindruck.

Auch Nachrichten, z.B. über aktuelle Events, können für Ihre Besucher sehr interessant sein. Stellen Sie solche Neuigkeiten schon kurz nach dem Ereignis online. Das zeigt das Ihr Engagement für Ihr Unternehmen und somit auch für Ihre Kunden.

Doch ist es oft gar nicht so einfach, seine Webseite jederzeit aktuell zu halten. Schließlich steht nicht immer ein Computer oder ein Laptop zur Verfügung.

Die WordPress App

Dank WordPress ist das heutzutage allerdings kaum noch ein Problem. Neben einem herausragenden Content-Management-System bietet WordPress nämlich auch eine Smartphone-App. Sowohl für Apple, als auch für Android Smartphones.

WordPress für Android | WordPress für Mac

Mit dieser App verwalten Sie die Inhalte Ihrer Webseite von Ihrem Smartphone aus.

Auch für Bilder & Videos geeignet

Für Bilder und Videos gibt es in der App auch schon eine Mediatheks-Funktion. Hier können Sie ganz einfach Bilder und Videos von Ihrem Smartphone hochladen. Diese können Sie auch direkt aufnehmen und veröffentlichen.

Leider gibt es in der App noch nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie im Browser am PC. Die Bilder können in der App z.B. nicht zugeschnitten werden.

Ich persönlich empfinde das aber nicht als großes Problem. Es gibt genug Apps gibt, mit denen man das machen kann, bevor man das Bild hoch lädt.

Ich kann für Bilder z.B. Autodesk Pixlr sehr empfehlen. Pixlr für Android | Pixlr für Apple

Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade auf einer Messe. Machen Sie in Sekunden schnelle ein Foto von Ihrem Stand und laden Sie es per App mit etwas Text auf Ihre Webseite.

Ihr Beitrag wird trotz der Geschwindigkeit auch noch super aussehen. Die Textformatierungen sind nämlich schon in Ihrer Webseite festgelegt.

Perfekt für Kommentare

Kommentare unter Ihren Artikeln sind für gewöhnlich sehr kurz. Daher können Sie diese auch unterwegs leicht verfassen. Antworten auf Kommentare können Sie dank der App sehr einfach schreiben, während Sie z.B. im Zug sitzen.

Ersetzt nicht alle Funktionen

Alle Funktionen lassen sich damit leider nicht bedienen. Externe Plugins z.B. für Gallerien und andere Funktionen sind über die App nicht verfügbar. Das wäre aber auch nur sehr schwer umzusetzen. Wenn es überhaupt möglich wäre.

Einfache Funktionen lassen sich aber auch im Browser des Smartphones erledigen. Dafür sollte das Display natürlich groß genug sein. Das sollte am besten im Vorhinein getestet werden.

Einrichtung der App

Sie können die App wie gewohnt über Ihren App-Store installieren. Danach müssen Sie beim öffnen der App nur auf „Selbst gehostete Webseite“ klicken. Dort geben Sie einfach Ihre Internetadresse und die Logindaten für WordPress ein.

Schon können Sie loslegen!

Fazit

Eine tolle App um sich auch unterwegs um die einfachen Funktionen zu kümmern. Die Webseite muss vorher natürlich vernünftig eingerichtet worden sein. Ansonsten kann es z.B. mit den Textformatierungen Probleme geben.

Es braucht nicht immer einen PC, um Online aktiv zu sein.

Unterschrift PBasel

Über mich

Pascal Basel
Webdesigner & Online Marketer

Hier blogge ich über die Themen: Webdesign, WordPress & Online Marketing.

Gerne kannst du mich auch persönlich fragen -> Kontakt

Hol dir jetzt ein unverbindliches Angebot für deine Website & Dein Online Marketing

Kontaktiere mich. Ich freue mich darauf, dich und dein Projekt kennenzulernen.

Zustimmung Datenschutz

2 + 14 =

<style><!-- [et_pb_line_break_holder] -->#blogpost li {<!-- [et_pb_line_break_holder] -->margin-bottom: 20px;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->#blogpost ul {<!-- [et_pb_line_break_holder] -->list-style: none;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->padding-left: 25px<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->#blogpost ul li:before {<!-- [et_pb_line_break_holder] -->color: #f77f00;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->font-family: ETModules;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->content: "5";<!-- [et_pb_line_break_holder] -->margin-left: -25px;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->position: absolute;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --></style>